Vortrag Zeltschulen zum Thema Syrien & Libanon

Am 14.02.20 war einiges geboten an der MS Schongau. Die Schülerfirma Fairtrade verkaufte Rosen, Waffeln, Muffins und Obstspieße, es gab einen interessanten Vortrag des Vereins Zeltschulen und am Ende gab es noch eine hohe Spende.

Es besuchte uns Frau Schillinger von Zeltschulen e.V. mit einem sehr gelungenen Vortrag zu einem aktuellen Thema. Syrische Flüchtlinge im Libanon und ganz tolle ehrenamtliche Helfer.

Das Projekt Zeltschule wurde im Februar 2016 ins Leben gerufen von Eltern und Lehrern der Tumblingerschule in München. Seither hat der Verein zahlreiche Mitglieder deutschlandweit gewinnen können, die alle dazu beitrugen, dass die ersten syrischen Flüchtlingskinder im Libanon bereits im August 2016 ihre erste Schule bekommen haben.

Im libanesisch-syrischen Grenzgebiet leben hunderttausende syrischer Flüchtlingskinder in unvorstellbarer Armut in provisorischen Zeltstädten, ohne Zugang zu Bildung. Die Generation, die nach dem Krieg ihr Land wieder aufbauen soll, wächst im Analphabetismus auf, ohne Perspektive für die Zukunft und als leichte Opfer für extremistische Gruppierungen.

In den letzten 3,5 Jahren hat der Verein bereits 13 Schulen gebaut und über 4.400 syrische Kinder profitieren täglich vom Unterricht.

• Zeltschulen e.V. bieten auch Alphabetisierungskurse für deren Eltern an.
  • Sie leisten direkte Friedensarbeit: die Ausbildung dieser Kinder ist aktive Terrorismus-Prävention.
  • Sie bauen nicht nur Schulen, sondern versorgen die Familien auch mit Lebensmitteln und übernehmen die medizinische Versorgung der Kinder. Die erwachsenen Syrer dürfen im Libanon kein Geld verdienen, vielen bleibt nur ein Ausweg um nicht zu verhungern: Sie müssen ihre Kinder zum Arbeiten schicken, denn Kinderarbeit ist eine Grauzone, die nicht geahndet wird. Damit die Kinder wirklich zur Schule gehen können, müssen alle in der Familie von uns mit Wasser, Lebensmitteln usw. versorgt werden.
  • Zeltschulen e.V. kämpft gegen Kinderarbeit!
    Wir als MS SOG Gemeinschaft finden dieses Projekt unglaublich toll und unterstützenswert. Deswegen gab es eine Geldspende in Höhe von 1.200 €. Diese überreichten die drei Geschäftsführer  der Schülerfirma Fairtrade an Frau Schillinger. Mit der Spende werden weitere arme Kinder im Libanon unterstützt, um ihnen Bildung, Spiel und ein Überleben zu sichern.