Exkursionen

Eine Exkursion schafft neue Lernerfahrungen außerhalb des Klassenzimmers. Sie bietet eine hervorragende Möglichkeit für ein Lernen vor Ort, das nachhaltiger und wirksamer sein kann als theoretische Stunden. Auch Ziele wie Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftsgefühl, gegenseitiges Kennenlernen und Verantwortungsbereitschaft können ganz anders verfolgt werden. Kennzeichnend für Exkursionen an unserer Schule sind ein festgelegtes Lehrziel und entsprechende Nachbearbeitung, etwa in Form von Vorträgen, Fragebögen oder Projekten. Je nach Jahrgangsstufe und Klasse werden an der Mittelschule Schongau unterschiedliche Exkursionen angeboten.

So gehen die unteren Jahrgangsstufen in das Burgenmuseum „Dem Ritter auf der Spur“ in Ehrenberg/Reutte. Ob Kreuzzüge, die Alchemie, Turniere oder die Pest, – in jedem der 14 Schauräume erleben die Kinder die Welt des Mittelalters hautnah. Alchemie-Experimente mit Knalleffekt und klappernde Skelette in der Pestkammer gehören ebenso dazu wie spezielle Film- Ton- und Soundeffekte, die für die richtige Mittelalter-Stimmung sorgen.

In Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt geht es gemeinsam in die Natur. Lebensnah analysieren die Schüler Lebewesen im Wasser und entwickeln dadurch ein Gefühl für die Umwelt und das Leben.

Weiter geht es in den höheren Jahrgangsstufen in das Amtsgericht nach Weilheim. Dort sollen die Schüler erste Erfahrungen sammeln im Bereich Straf- und Privatrecht. Die Schüler sollen geimpft werden für unser Rechtssystem und die Auswirkungen von gewissem Fehlverhalten. Auch sieht man hier, wie schnell Menschen in eine Negativspirale geraten durch eine Fehlentscheidung oder ein negatives Umfeld.

Für die politische Bildung geht es in den bayrischen Landtag nach München. Diese Exkursion sorgt dafür, dass Jugendliche ihr Parlament besuchen können und dabei mit Abgeordneten ins Gespräch kommen. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, am Planspiel „Der Landtag sind wir!“ teilzunehmen. Dabei lernen sie die Organisation und die parlamentarischen Arbeitsabläufe kennen und können diese aus eigener Anschauung besser nachvollziehen. Verschiedene Materialien für den Unterricht bieten darüber hinaus anschauliche Informationen rund ums Maximilianeum und den Parlamentsbetrieb.

Ein weiteres wichtiges Anliegen unserer Schule ist der Ausflug in das Konzentrationslager Dachau. Dieser Ort ermöglicht ein hautnahes Erleben, wie schrecklich und unvorstellbar grausam es in unserer Vergangenheit ablief. Für viele Schüler ist es ein Erlebnis, dass sie nicht so schnell vergessen und ihnen die Augen öffnet. Für eine gerechte und freie Welt, in der alle Menschen gleich sind.

Je nach Thema und Klasse sind natürlich weitere Exkursionen geplant. Typische Exkursionsziele sind beispielsweise Museen, Ausstellungen, Theater- oder Opernbesuche, Naturparks oder Bergwerke.