Projekte

Unsere Schule steht für eine vielfältige Gemeinschaft und ihre verschiedenen Projekte. Schüler und Lehrer arbeiten im Team und  setzen jedes Jahr tolle Ideen um.

Spendenlauf UNICEF:

Alle 2 Jahre organisieren wir einen Spendenlauf „Wir laufen für UNICEF“.

Laufen, Spenden sammeln und Bildungsprojekte in Afrika unterstützen – das ist die Aktion „wir laufen für UNICEF“. Und nebenher bleibt noch Geld übrig, um Projekte der eigenen Schule zu realisieren.

50% für Unsere Schule, 50% für UNICEF

Die Schülerinnen und Schüler sammeln für jeden gelaufenen Kilometer oder jede Runde Spenden von Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunden und lokalen Unternehmen. Die Schule oder auch der Verein spenden den Erlös des Spendenlaufs zur Hälfte an UNICEF. Die andere Hälfte kann die Schule oder der Verein für eigene Zwecke verwenden.

Wintersportwoche:

Seit 2018 gibt es bei uns auch wieder eine Wintersportwoche in den 7. Klassen. Sport im Allgemeinen und Wintersport im Besonderen haben zahlreiche positive Wirkungen auf die physische, soziale und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Durch den Unterricht im Schnee lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Fortbewegung auf einem Wintersportgerät kennen, sie sammeln auch zahlreiche Erfahrungen, die ihren schulischen und persönlichen Entwicklungsprozess nachhaltig prägen (Künzell, Szymanski & Theis, 2008). Deswegen liegt uns diese Woche auch sehr am Herzen. Immer weniger Schüler wissen etwas anzufangen mit Ski, Snowboard, Schlittenfahren und Schneeschuhwandern. Und das obwohl wir im Alpenvorland liegen und alle Möglichkeiten vor der Haustür haben.

Schule ohne Rassismus:

Unsere Schule trägt Seit 2018 stolz den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit unserem Schulpaten Fitz Dopfer.

Was hat es damit auf sich?

Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Eine Schule bekommt den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, wenn mindestens 70 Prozent aller Menschen an einer Schule diese Selbstverpflichtung unterschrieben haben und sich ein Pate findet, der dieses Projekt unterstützt.

Kunstprojekt

Auch die kreative und künstlerische Seite liegt uns sehr am Herzen. Klassenlehrerin Frau Tzortzakakis und ausgewählte Schüler verschönern seit einiger Zeit die Innenwände der Mittelschule. Die Aula und der Eingang erstrahlen schon in neuen Farben.