Aktionen

Schnuppertriathlon-Tag

Der bayerische Triathlonverband organisierte am Donnerstag, 28.07.2022 einen sportlichen Vormittag um Schüler*innen den Sport nahe zu bringen und evtl. Nachwuchs zu finden.

Los ging es um 8:30 Uhr im Plantsch. Nachdem sich alle warm gemacht hatten, wurden verschiedene Staffeln geschwommen. Jeder einzelne spürte doch wie anstrengend das Schwimmen sein kann, wenn man versucht so schnell wie möglich eine Distanz hinter sich zu bringen.

Nach dem Schwimmen legten die Schüler*innen erstmal eine Pause ein, bevor es zur einer Laufstaffel ging, obwohl eigentlich zuerst das Radfahren dran wäre. Das Laufen fand noch auf dem Gelände des Schwimmbades statt, das anschließende Radfahren, welches auch als Staffel abgelegt wurde, wurde in der direkten Umgebung abgehalten. Dazu stellte der Verband Fahrräder und Helme zur Verfügung.

Zum Schluss gab es noch eine Belohnung in Form von Gummibärchen und ein paar Rutschpartien auf der Wellenrutsche oder Spaß im Strömungskanal.

Insgesamt war der Vormittag eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, die allen Spaß gemacht hat.

Cyr Louis-Louisy

Pausenhofkonzert

Nach einem gelungenen Schuljahr fand am letzten Montag, dem 25.07.2022, in der Mittelschule Schongau ein Pausenhofkonzert statt. Schon in der dritten Stunde ertönten durch die Fenster der Klassenzimmer laute Bandinstrumente. Die Neugierde der Schüler war sofort geweckt und sie konnten es kaum noch erwarten, den beiden Acts nicht nur beim Proben zuzuhören. Hier handelte es sich um die Nachwuchsband Akili aus München und dem Staßenmusiker Lukas Reiner aus Passau. Sie kamen sofort gut an und die SchülerInnen gesellten sich schnell, trotz des sonnigen Vormittags, zu ihnen. Die Zeit verflog und am Ende mussten die Bands noch fleißig Autogramme verteilen. Ein besonderer Dank gilt hier Radio Oberland und dem Jugendzentrum Schongau sowie einigen Lehrern der Mittelschule, die das Ganze ermöglichten.

144 Schüler der Mittelschule Schongau feiern ihren verdienten Abschied

Die Abschlussfeier der Absolventen der Mittelschule Schongau konnte dieses Jahr endlich wieder in würdigem Rahmen im Jakob-Pfeiffer-Haus stattfinden.

98 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie 46 Absolventen des M-Zugs erhielten von ihren Klassenlehrern die Abschlusszeugnisse.

Grußworte und Glückwünsche von Schongaus Bürgermeister Falk Sluyterman, der Elternbeiratsvorsitzenden Daniela Pledl sowie von Rektor Frank Pfaffenberger zum bestandenen Abschluss würdigten die überdurchschnittlichen Leistungen der abgehenden Schüler.

Auch dieses Jahr wurden die Besten aus den jeweiligen Abschlussklassen sowie die Besten in den berufsorientierenden Fächern von der Frank-Hirschvogel-Stiftung und der Firma Hoerbiger geehrt.

Den gelungenen Abend rundeten die musikalischen Einlagen von Musiklehrer Pyzik sowie die erfrischende Rede von Schülersprecherin Leonie Konken ab.

Hoerbiger Fußballcup MS

Nach zwei Jahren Coronapause fand am 19 Juli 2022 der alljährliche Fußballcup wieder statt. Teilnehmende Schulen waren die Mittelschule Schongau, die Mittelschule Steingaden und zwei Mannschaften der Realschule Schongau. Gespielte wurde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Nachdem wir die Hinrunde mit drei Siegen beendeten, gingen wir als Erster in die Rückrunde. Auch diese überstanden wir ohne Niederlage (1 Sieg und 2 Unentschieden). Mit diesen Ergebnissen wurde die Mittelschule Schongau zum SIEGER des Hoerbiger Fußballcups 2022 gekürt!

Unsere Schule trägt Seit 2018 stolz den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit unserem Schulpaten Fitz Dopfer.

Was hat es damit auf sich?

Wer sich zu den Zielen einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage bekennt, unterschreibt folgende Selbstverpflichtung:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Eine Schule bekommt den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, wenn mindestens 70 Prozent aller Menschen an einer Schule diese Selbstverpflichtung unterschrieben haben und sich ein Pate findet, der dieses Projekt unterstützt.