5 | Erste Einblicke in Fragen rund um den Beruf Was arbeiten meine Eltern? Welcher Beuf gefällt mir? Arbeitsplatzerkundung im Umfeld der Schule (z.b. Sekretariat, Hausmeister) |
6 | Erste Systematisierung Tastschreibkurs im Informatikunterricht Erste Betriebserkundungen (z.B. landwirtschaftliche Betriebe) strukturierte Interviews zur Berufstätigkeit von Eltern und Verwandten „Mein Traumberuf“ – Darstellung als Interview, Plakat, Lapbook |
7 | Eine wichtige Entscheidung: Wahl des berufsorientierenden Faches Unterricht in den Fächern Ernährung und Soziales, Technik, Wirtschaft und Kommunikation weitere Betriebserkundungen Zusammenarbeit mit Unternehmen (Hoerbiger, UPM, ept, Hirschvogel, …) Arbeit mit dem Berufswahlpass Kennenlernen weiterer Berufsbilder und -felder Wahl des BO-Faches zum Schuljahresende |
8 | Die richtige Bewerbung für den richtigen Beruf 4-stündiger Unterricht im gewählten BO-Fach zwei Betriebspraktika (jeweils eine Woche) Entdeckertour Handwerk Besuch der Schongauer Ausbildungsmesse Teilnahme am Tag der Ausbildung des Gewebeverbands Steingaden (alle 2 Jahre) Teilnahme an berufsorientierenden Modulen der bfz (z.B. „Talente entwickeln“) Kooperation mit der Berufsberatung Berufswahlpass und Ausbildungskompass Erstellung von Bewerbung und Lebenslauf vertiefte Berufsfeldarbeit: schulische Voraussetzungen, Anforderungen, Tätigkeiten, Vor- und Nachteile bestimmter Berufe Nutzung digitaler Angebote zur Berufswahl und Ausbildungssuche |
9 | Abschluss mit Anschluss 4-stündiger Unterricht im gewählten BO-Fach ein Betriebspraktikum individuelle Praktika bei Bedarf (wenn es es um Lehrstellenzusage geht) Besuch der Schongauer Ausbildungsmesse systematische Begleitung des Bewerbungsprozesses ggf. über Berufswahlpass und Ausbilungskompass |