Schullandheim der 5. Klassen

Weg von Zuhause – Die 5b allein in Bairawies

Als wir Vormittag im Schullandheim Bairawies ankamen, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Zuerst gab es eine Führung durch das ganze Gelände und wir mussten unsere Zimmer beziehen. Es war sehr sauber und wir machten es uns zuerst einmal gemütlich. Chill & Relax!

Die Angst & Aufregung war groß am Anfang. Ob es wohl Geister und Monster unter dem Bett gibt? Und schaffen wir das eine Woche allein von daheim weg zu sein? Und warum bitte gehen diese verrückten Lehrer mit Baseball Schläger und Star Wars Musik in das Zimmer der Schüler? Der geheimnisvolle Kreisverkehr bringt uns zum verzweifeln und auch irgendwie diese beängstigende Frau Drexler. Und dann noch komische Schüler, die denken dass sie ein Vorhang sind. Und woher kommen denn bitte diese Tonnen voller Süßigkeiten & Capri Sonnen? Und warum um Gottes willen müssen wir mit Bäumen reden und uns entschuldigen? Und ein Zimmer war immer so pünktlich wach. Ob das wohl an Michi`s geheimen Wecker lag?

An einem Tag stand Waldtheater auf dem Programm. Zuerst konnten wir uns nichts darunter vorstellen, aber dann war es einfach so richtig witzig. In einer Waldlichtung mussten wir verschiedene Grimassen und Rollen nachspielen. Am Anfang fiel uns das schon sehr schwer, aber die erste Scham war schnell überwunden. Wir spielten einen Mord nach, kämpften, lachten und ahnten Horrorfiguren nach. Auch mussten wir mit unserer Mimik & Gestik zeigen, wie man sich fühlt, wenn man traurig ist oder auch einfach nur glücklich.

Jeden Tag hatten wir Programm. Wir wanderten, machten eine Umweltralley, durften eigenes Brot backen und lernten viel über dessen Zubereitung, mussten Gewürze erraten und spielten viel in dem großen Freigelände.
Tischtennis, Klettern, Baseball und dann noch eine coole Parcour Session durch den Wald. Wir fühlten uns großartig und auch das Wetter spielte mit. Jeden Tag Sonnenschein und gute Laune!

Am letzten Abend waren wir ganz schön aufgeregt. Jedes Zimmer trug eine Vorführung vor. Gemeinsam mussten wir verschiedene Sachen finden und vortragen. Der Gewinner durfte den Film aussuchen. Es wurde Kindsköpfe 2.

Nach fünf tollen und lustigen Tagen mussten wir leider wieder nach Hause. Es war super schön. Danke an all die Lehrer (Bätzner, Hertenberger, Rauch, Stepanek, Teusner, Metzger)