Herzlich Willkommen

Die Mittelschule Schongau fördert alle Schüler individuell und differenziert: Sie legt Wert darauf, dass möglichst alle Jugendlichen einen Abschluss erreichen. Außerdem bietet sie leistungsfähigen Schülern ein Angebot, den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule zu erreichen und bereitet sie bereits ab der Jahrgangsstufe 5 darauf vor.

Mit einem breiten Bildungsangebot durch die drei berufsorientierenden Fächer Technik, Wirtschaft und Soziales und einem Ganztagesangebot fördern wir jegliche Leistungsstufen.

Wir bieten den Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen sie bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den „richtigen“ Beruf zu finden, wird deutlich größer.

Weiter legen wir besonders Wert darauf, die Kinder und Jugendlichen zu mündigen Bürgern zu erziehen und sie auf eine Teilhabe an der Gesellschaft vorzubereiten. Sie erlernen selbstständiges Arbeiten, Präsentieren, Teamarbeit, Konfliktlösestrategien und ein respektvolles Miteinander von allen Kulturen.

Die MS Schongau vermittelt das grundlegende Wissen und die fachlichen Kenntnisse, die der Einzelne für seinen zukünftigen Weg braucht. Ihr Ziel ist es, dass möglichst alle Jugendlichen einen Abschluss erreichen. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen im durchlässigen bayerischen Bildungssystem viele Anschlussmöglichkeiten offen – von der beruflichen Fort- und Weiterbildung bis hin zur Hochschulreife.