Abschlussfeier 2023

Was für ein wunderbarer Abend war das im Jakob Pfeiffer Haus Schongau?

Am 20.07.23 versammelten sich Schüler, Eltern, Lehrer und Ehrengäste im festlich geschmückten Jakob-Pfeiffer Haus der Mittelschule Schongau, um die Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen gebührend zu feiern. Mit schönen Gesangs- und Musikeinlagen, inspirierenden Reden und einer herzlichen Atmosphäre wurde der Abschied von der Schule zu einem unvergesslichen Ereignis.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen hatten in den letzten Jahren viel gelernt, Freundschaften geschlossen und persönliche Entwicklung durchlaufen. Die Abschlussfeier markierte nicht nur das Ende ihrer Schulzeit, sondern auch den Beginn einer neuen Lebensphase, da viele der jungen Absolventen ab September eine Ausbildung beginnen werden.

Das musikalische Talent der Schülerinnen und Schüler beeindruckte das Publikum. Von gefühlvollen Gesangseinlagen bis hin zu mitreißenden Instrumentaldarbietungen war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bühne erstrahlte im Glanz der jungen Talente und verbreitete eine festliche Stimmung im Raum.

Besonders hervorzuheben waren auch die Reden der Schüler,  Klassleiter, des Schuldirektors und des Bürgermeisters. Die Klassleiter blickten auf die gemeinsame Zeit zurück und erinnerten an besondere Momente und Herausforderungen, die sie gemeinsam gemeistert hatten. Dabei betonten sie den Stolz auf die individuellen Fortschritte und das Teamgefühl innerhalb der Klassen.

Der Schuldirektor würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Absolventen und hob hervor, dass Bildung nicht nur aus Wissen bestehe, sondern auch aus Werten wie Respekt, Toleranz und sozialem Engagement. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, ihre Träume zu verfolgen und sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Auch der Bürgermeister gratulierte den Absolventen herzlich und betonte die Bedeutung einer guten schulischen Bildung für die Zukunft der jungen Generation. Er ermutigte die Jugendlichen, die Chancen zu nutzen, die ihnen im Berufsleben und in der Gesellschaft offenstehen.

Die Freude und Begeisterung der Schülerinnen und Schüler spiegelte sich in ihren strahlenden Gesichtern wider. Nach den festlichen Reden und musikalischen Darbietungen gab es herzliche Umarmungen und Glückwünsche von Eltern, Lehrern und Freunden.

Die Mittelschule Schongau verabschiedet sich stolz von ihren Absolventen und wünscht ihnen für ihre berufliche Zukunft viel Erfolg und persönliche Erfüllung. Die Schülerinnen und Schüler haben eine wichtige Etappe ihres Lebens erfolgreich gemeistert und werden nun mit neuen Zielen und Herausforderungen in die Welt hinausgehen.