Mittelschultag an der Mittelschule Schongau – ein voller Erfolg!

Am vergangenen Mittwoch fand an der Mittelschule Schongau ein ganz besonderer Tag statt. Unter dem Motto „Life-School Balance“ wurde den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten, das sich rund um die Themen Gesundheit, Ernährung, gesunder Schlaf, Zucker und Sport drehte.

Jede Klasse hatte die Möglichkeit, an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen, die von engagierten Schülern angeboten wurden. Dabei konnte man beispielsweise mehr über gesunde Ernährung erfahren, sich Tipps für einen besseren Schlaf holen oder sich in sportlichen Aktivitäten ausprobieren.

In der Aula der Schule wurde fleißig Tischtennis gespielt und es gab Geschicklichkeitsspiele, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler messen konnten. Auch das Tanzen kam nicht zu kurz – es wurde zu rhythmischer Musik ausgelassen gefeiert.

Besonders interessant waren die Ausstellungen zum Thema Zucker in Lebensmitteln. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln enthalten ist und welche Alternativen es gibt. Zudem hielten Schülerinnen und Schüler Vorträge zum Thema gesunder Schlaf und erstellten Anti-Stressbälle.

Das Thema Bewegung, Entspannung und Meditation für einen gesunden Menschen wurde ebenfalls aufgegriffen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man mit einfachen Übungen den Alltag entspannter gestalten kann.

Besonders beeindruckend war auch eine Klasse, die versuchte den Alltag von Schülerinnen und Schülern zu optimieren. Hier wurden Tipps für eine bessere Organisation und Zeitplanung gegeben.

Insgesamt war der Mittelschultag ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, konnten sich ausprobieren und haben wichtige Informationen für ein gesundes Leben erhalten. Ein großes Lob geht an alle Klassen und Lehrerinnen und Lehrer, die dieses tolle Programm auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Mittelschultag!