Schüler der Klasse 7b tauchen in die Welt der Nachrichten und Politik ein

Datum: 17. November 2023

Ort: Mittelschule Schongau

In den letzten zwei Wochen haben die Schüler der Klasse 7b an der Mittelschule Schongau ein einzigartiges Projekt durchgeführt, das ihre Kenntnisse über Nachrichten und Politik erweitern sollte. Mit großem Engagement haben die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal Zeitungen gelesen und dabei nicht nur ihre Lesefähigkeiten verbessert, sondern auch einen tieferen Einblick in aktuelle Geschehnisse und politische Themen gewonnen.

Jeden Tag widmeten sich die Schüler zwei ausgewählten Artikeln aus verschiedenen Zeitungen. Sie analysierten die Nachrichten kritisch, fassten die wichtigsten Informationen zusammen und präsentierten ihre Erkenntnisse vor der Klasse. Dieser Prozess förderte nicht nur das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven, sondern stärkte auch die Fähigkeiten zur Informationsverarbeitung und Präsentation.

Für viele Schüler war es das erste Mal, dass sie bewusst Zeitung gelesen haben. „Es war spannend zu sehen, wie vielfältig die Informationen sind und wie unterschiedlich die Zeitungen berichten“, sagte Julia Müller, eine Schülerin der Klasse. Das Projekt hat nicht nur das Interesse der Schüler an Nachrichten geweckt, sondern auch ihre Neugier auf politische Zusammenhänge geweckt.

Die täglichen Diskussionen über aktuelle Themen förderten den Meinungsaustausch und ermöglichten es den Schülern, ihre Standpunkte zu entwickeln und zu verteidigen. Lehrer berichteten, dass die Schüler aktiv nach weiteren Informationen suchten, um ihre Meinungen zu fundieren. Dies zeugt von einem gesteigerten Interesse an politischen und gesellschaftlichen Fragen.

Der Klassenlehrer, Herr Bätzner, äußerte sich positiv über das Engagement seiner Schüler: „Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die Schüler sich in die Themen vertieft haben und wie lebhaft die Diskussionen waren. Dieses Projekt hat nicht nur ihre Lesefähigkeiten verbessert, sondern auch ihre Fähigkeit gestärkt, sich eine eigene Meinung zu bilden.“

Das Projekt „Klasse 7b Nachrichten und Politik“ wird als Erfolg gewertet, nicht nur in Bezug auf die Vermittlung von Medienkompetenz, sondern auch auf die Förderung des Interesses an aktuellen Geschehnissen und politischen Fragestellungen. Es zeigt, dass die Auseinandersetzung mit Nachrichten und Politik auch in jungen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bildung mündiger Bürger leisten kann.