Sicher im Netz – Die Medienscouts an der Mittelschule Schongau

Als Digital Natives wachsen Kinder und Jugendliche heute selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Zugleich birgt die Nutzung dieser Medien aber auch Risiken und Gefahren.

Soziale Netzwerke, Verhalten im Chat, Schutz der Privatsphäre im Internet und der korrekte Umgang mit urheberrechtlich geschützten Fotos und Videodateien – der verantwortungsvolle Gebrauch von Medien wird immer herausfordernder für unsere Schülerinnen und Schüler.

Umso wichtiger ist es Jugendliche beim selbstbestimmten, kreativen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien und damit dem Erwerb von Medienkompetenz zu unterstützen.

Aus diesem Grund wurden die Medienscouts ins Leben gerufen. Durch ihre Teilnahme an einem Qualifizierungsprogramm können die Medienscouts ihre eigene Medienkompetenz erweitern und ihr erworbenes Wissen an Gleichaltrige als Ansprechpartner auf Augenhöhe weitergeben.

Neben medienbezogenen Workshops in verschiedenen Jahrgangsstufen bietet das Team der Medienscouts eine regelmäßige Sprechstunde für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei Fragen und Problemen rund um das Smartphone oder zu sozialen Netzwerken an.

Die Gespräche mit den Medienscouts werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Betreut und unterstützt werden die Medienscouts von Christina Kneißl und Stephan Hagl.

Regelmäßige Sprechstunde im Schuljahr 2022/23:

Jeden Freitag in der 2. Pause, Treffpunkt: Pausenhof vor den Treppen zur Mensa

Stephan Hagl und Christina Kneißl,