Individuelle Entwicklung

Jedem Kind seinen persönlichen Weg

Eine grundlegende Allgemeinbildung und die gründliche Vorbereitung auf die Berufswelt sind die Schwerpunkte der MS Schongau.

Die Mittelschule Schongau stimmt ihre Lehr­ und Lernmethoden und die Anforderungen auf die Interessen und das Leistungsvermögen Ihres Kindes ab. Eine persönliche Förderung und Differenzierung sind im Unterricht an der Mittelschule fest verankert. Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihren Begabungen gefördert. Die Klassenlehrkraft wird hierbei oft durch Förderlehrkräfte unterstützt.

Individuelle/modulare Förderung bedeutet, dass die Schüler entsprechend ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten gezielt gefördert werden. Während des Schuljahres wechseln sich Klassenunterricht und Modulphasen ab. In den Modulphasen wird Stoff einer bestimmten Lerneinheit (= Modul) geübt, wiederholt und vertieft. Die Lehrkraft gibt jedem Schüler Lern- und Übungsaufgaben, die seinem Leistungsstand im jeweiligen Fach entspricht.

Quelle: KM Bayern