MS-SOG unterstützt syrische Flüchtlinge

Im libanesisch-syrischen Grenzgebiet leben hunderttausende syrischer Flüchtlingskinder in unvorstellbarer Armut in provisorischen Zeltstädten, ohne Zugang zu Bildung. Die Generation, die nach dem Krieg ihr Land wieder aufbauen soll, wächst im Analphabetismus auf, ohne Perspektive für die Zukunft und als leichte Opfer für extremistische Gruppierungen.

Auch die Mittelschule Schongau hat einige Kinder aus Syrien, dem Iran und Irak, die viel erlebt haben und eine lange strapaziöse Reise bis nach Deutschland hatten. Die Jugendlichen haben sehr viel durchgemacht und suchen in Schongau eine neue zweite Heimat. In Deutschklassen wird ihnen erst einmal die Sprache gelehrt und anschließend besuchen sie unsere Regelklassen.
Diese kulturelle Vielfalt bereichert unseren Alltag und wir können viel voneinander lernen. Auch aus diesem Grund ist es uns ein großes Anliegen den Verein Zeltschulen zu unterstützen.

Das Projekt Zeltschule wurde im Februar 2016 ins Leben gerufen von Eltern und Lehrern der Tumblingerschule in München. Seither hat der Verein zahlreiche Mitglieder deutschlandweit gewinnen können, die alle dazu beitrugen, dass die ersten syrischen Flüchtlingskinder im Libanon bereits im August 2016 ihre erste Schule bekommen haben. Mehr dazu finden Sie in dem anderen Bericht zum Thema Zeltschulen.

Unsere Schülerfirma Fairtrade überreichte unter Beifall der ganzen Schule dem Verein Zeltschulen einen Spende in Höhe von 1.200,00€. Die Geschäftaführer von Fairtrade Lukas, Widad und Michelle übergaben den übergroßen Scheck an Frau Schillinger, welche sich sehr freute und gleich betonte, dass sie mit dem Geld einigen Kindern weiterhelfen könne.