Unterrichtsbetrieb ab dem 15.06 für 6.und7. Klasse

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen,

ab Montag, 15.6.2020, also nach den Pfingstferien, wird der Unterrichtsbetrieb auf die sechsten und siebten Klassen ausgeweitet. Unterricht wird von 7.45 Uhr bis 10.20 Uhr angeboten im wöchentlichen Wechsel.
Der Schwerpunkt liegt auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Busse morgens fahren nach Fahrplan, um 10.30 Uhr ist ein Bustransport eingerichtet. Die Einteilung in Gruppen erhalten Sie über die Klassleiter. Die Jugendsozialarbeiter sind an der Schule, um Schülerinnen und Schüler bei Ängsten oder anderen Notwendigkeiten zu unterstützen.

In der Schule gelten besondere Hygienemaßnahmen, die unbedingt beachtet werden müssen. Ich setze dabei auf die Vernunft aller.

Diese sind:

• Regelmäßiges Händewaschen (mit Seife für 20-30 Sekunden)
• Abstand halten (mind. 1,5 m)
• einhalten der Husten- und Niesetikette (Armbeuge; Taschentuch)
• kein Körperkontakt • Vermeidung des Berührens von Augen, Nase, Mund
• Eintreffen im und Verlassen des Schulgebäudes unter Wahrung des Abstandsgebots, sofort das zugewiesene Klassenzimmer aufsuchen und Platz nehmen
• unbedingt zu Hause bleiben bei (coronaspezifischen) Krankheitszeichen (Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Hals- und Gliederschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall)
• Unterricht in geteilten Klassen
• Sitzordnung frontal mit Einzeltischen im Abstand (mind. 1,5 m)
• Keine Partner- / Gruppenarbeiten
• Durchmischung so weit wie irgend möglich vermeiden
• feste Zuordnung von wenigen Lehrkräften zu den Klassen
• Möglichst kein/ wenig Raumwechsel
• Pause im Klassenzimmer unter Aufsicht
• Lüften nach jeder Schulstunde (mindestens 5 Minuten)
• Kein Pausenverkauf (Brotzeit und Getränk selbst mitbringen)
• Kein Austausch von Arbeitsmitteln (jeder und jede hat Stifte, Lineale, Geodreick, Zirkel, Bleistift Taschenrechner, Formelsammlung, Wörterbücher usw. dabei)
• Toilettengang nur einzeln in der der jeweiligen Klasse zugewiesenen Toilette

Natürlich gibt es auch besondere Anforderungen an die Reinigung der Klassenzimmer und Schulmöbel. Diese sind besprochen und werden durchgeführt.

Ein Mundschutz soll getragen werden bei Bewegung im Haus, beim Eintreten oder Verlassen des Gebäudes, natürlich im Bus. Wenn alle Schüler ihre Plätze eingenommen haben, können diese abgenommen werden (Durchfeuchtung !).

Sollte es der Fall sein, dass einzelne Schülerinnen und Schüler noch Probearbeiten zur Notenverbesserung bräuchten, so werden wir diese Möglichkeit anbieten. Die Absprache erfolgt über die Klassleiter. Dies ist u. U. wichtig im Hinblick auf den Eintritt in den Mittlere-Reife-Zug. Die Regularien dafür gelten unverändert weiter. Es ist unser Ziel, dass Schülerinnen und Schüler durch diese pandemiebedingte Lage möglichst nicht benachteiligt werden. Wir hoffen, dass wir gemeinsam das Schuljahr so zu einem guten Ende bringen können.  Bei Rückfragen kontaktieren Sie mich bitte gerne.

Frank Pfaffenberge